Diskussionsforum /  Forenübersicht

Forum: Gewerbeschein ohne Steuernummer?

Haftungsausschluss: Bildungsportal.at haftet in der Eigenschaft als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum veröffentlichten Äußerungen sind nicht die Meinung von bildungsportal.at.

maria | 3.7.2007 | Antworten: 1 |
 
Gewerbeschein ohne Steuernummer?
Hallo, ich bin gerade dabei einen Gewerbeschein zu beantragen, um als Hostesse arbeiten zu können. Da wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mich ans Finanzamt wenden sollte, um eine Steuernummer zu beantragen. Oder braucht man es nicht zu tun, wenn der Verdienst gering ist, also unterhalb der Steuergrenze. Vielen Dank schon mal Maria


Gast richie | 4.7.2007 11:45 |
     
Etwas komplizierter ist es schon
Du holst einen Gewerbeschein --> damit erfährt es die Sozialversicherung --> damit erfährt es das Finanzamt --> damit kriegst Du eine Steuernummer. Das ist aber noch nicht schlimm. Wenn Du wenig verdienst ist die Steuerbelastung niedrig. Das Problem ist eher die Sozialversicherung, die kann ganz schön ins Geld gehen. Ich würde eine Beratung bei der Wirtschaftskammer einholen, ob für die Tätigkeit überhaupt ein Gewerbeschein nötig ist.

Zum Antworten bitte hier einloggen.
Keinen Benutzernamen reserviert?
Hier kostenlos registrieren!