Diskussionsforum /  Forenübersicht

Forum: Werkmeisterschule

Haftungsausschluss: Bildungsportal.at haftet in der Eigenschaft als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum veröffentlichten Äußerungen sind nicht die Meinung von bildungsportal.at.

kho | 21.7.2008 | Antworten: 6 |
 
Werkmeisterschule
Ich habe eine Werkmeisterschule in NÖ gemacht - meine Erfahrung war sehr positiv! Der Praxisanteil (Labor, SPS, CAD, ...) ist vor allem im zweiten Jahrgang hoch - die Ausbildung sehr praxisbezogen. Im Gegensatz zu Fachakedemien haben die Werkmeisterschulen Öffentlichkeitsrecht, was eine Anerkennung der Zeugnisse in Österreich und der gesamten EU bedeutet. Eine guten Überblick über die Werkmeisterschulen findet man unter "Allgemeines" und "Berechtigungen" auf der Seite www.werkmeister.at


Gast Florian | 22.7.2008 11:36 |
     
Welche Fachrichtung
Welche Fachrichtung hast Du denn gemacht? Schätze Elektrotechnik (wg. SPS), oder? Kannst Du mir noch sagen wieviele Abende SPS in der Werkmeisterschule gehalten wurden?
Du schreibst dass Labor auch enthalten war. Welche Labors und wieviele Abende waren denn drinnen?

Die Info wäre für mich wichtig, da ich mich zwischen Fachakademie und WMS entscheiden sollte (in der Fachakademie Automatisierungstechnik sind ja mehrere hundert Stunden Praxis enthalten, die kostet aber entsprechend mehr).

Gast richie | 22.7.2008 11:41 |
     
Was heißt denn das?
In dem angegebenen Link steht unter http://www.werkmeister.at/wrneustadt/index.php dass keine neuen Kurse angeboten werden, sondern dass das ins bfi ausgelagert wird. Finden die Kurse dann trotzdem statt? Im bfi wird ja doch sehr viel abgesagt.

kho | 23.7.2008 18:30 |
     
Antworten
Richtig - Fachrichtung Elektrotechnik. SPS und Labor für Elektrotechnik waren jeweils 80 Stunden (ca. 40 Abende zu 4 Stunden)in Kleingruppen. Sehr intensiv war dann noch die Abschlussarbeit und die Betreuung bei meinem SPS-Projekt.
Die Schule wird von der AK ans BFI übergeben - angeblich soll sich aber nicht viel ändern...

Gast Florian | 24.7.2008 19:58 |
     
Abschlussprojekt
Danke für diese Infos. Zum Thema Abschlussprojekt bin ich bei der Fachakademie auch fündig geworden und habe Videos von Projekten entdeckt:
http://www.ooe.wifi.at/detail.asp?itemnr=4689

Geht aber bei nur mit dem Internetexplorer, mit Firefox funzt es nicht.

Gast Florian | 24.7.2008 19:59 |
     
Nachtrag
man muss für die Videos runter scrollen bis ca in die Mitte der Seite.

Gast Wurzi | 3.11.2008 10:14 |
     
wegen Praxisbezogen
ich war im Herbst in der WIFI in linz und hab bei einem Informationsabend auch die Werkstätten angeschaut. Wenn man das gesehen hat weiß man wo die Musi spielt. ich glaub nicht dass es sonst wo so saubere und moderne Werkstätten gibt mit so viel material. irgendwann möchte ich dort mal einen kurs ausprobieren.

Zum Antworten bitte hier einloggen.
Keinen Benutzernamen reserviert?
Hier kostenlos registrieren!